27.03.202211:30 UhrKulturfrühschoppen: Ronja Maltzahn & The Bluebird Trio

27.03.2022
11:30 Uhr
Kulturfrühschoppen: Ronja Maltzahn & The Bluebird Trio

Die Veranstaltung findet in 2G statt.

“Sie lässt die Welt tanzen. Mal federleicht, mal gedankenschwer und das in musikalischer Erzählweise.” (Folkworld Music Magazine)

Ronja Maltzahn. Die Räubertochter, die den Zuhörer auf musikalische Weltreise mitnimmt.Das Genre nennt sich Worldpop. Der Sound von Fernweh. Ronja spielt Cello, Gitarre, Ukulele, Piano und liebt es, Geschichten zu erzählen. 2021 wurde sie stolze Gewinnerin von Udo Lindenbergs Panikpreis, der junge Musiker*innen ermutigt: #machdeinding!

In den letzten Jahren war sie mit ihrem argentinischen Musikpartner Fede in 15 Ländern unterwegs, hat über 250 Konzerte gespielt und zwei Studio-Alben produziert. Viele ihrer deutschen Texte hat sie übertragen ins Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Schwedische. Aus zahlreichen Reisen und Konzerten ist Ronjas facettenreiche Band zusammengewachsen, das BlueBird Orchestra, eine Musikerfamilie mit außergewöhnlicher Instrumentierung: Mit schwedischer Nyckelharpa, Geige, Saxophon, Flöte, Piano, Cello, Drums, Bass, Handpan und mehrstimmigem Gesang zeichnen die Musiker große Klangbilder um Ronjas Geschichten. Zwischen Nebelschwaden und einem Meer aus Seifenblasen kommt mehr rüber als nur musikalische Fertigkeiten. Hier geht es um die Vermittlung eines Lebensgefühls.

“Wie hatte sie nur glauben können, dass die Mattisburg die ganze Welt sei?
Die Welt war viel größer, sie war so, dass einem der Atem stockte!”
(Astrid Lindgren)

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER

19.06.202211:30 UhrKulturfrühschoppen: Jaimi Faulkner

19.06.2022
11:30 Uhr
Kulturfrühschoppen: Jaimi Faulkner

Die Veranstaltung findet in 2G statt.

Der Australier spielt seine Musik mit großer Wärme und einem feinen Gespür für sanfte grooves zwischen Americana, Rock und Songwritersoul…das Album Back Road konzentriert sich auf den musikalischen Kern des Sängers und – sehr versierten – Gitarristen. Die Arrangements sind gut justiert, das Zusammenspiel von einem genauen Gespür für die gemeinsamen sweet spots gekennzeichnet. – ROLLING STONE

Der Australier Jaimi Faulkner ist ein Riesentalent! Als versierter Gitarrist, der gleichermaßen mit der elektrischen und akustischen Gitarre bestens vertraut ist und als ausdruckstarker Sänger der mit warmer, souliger Stimme seine Fans begeistert. Seine spannenden und zugleich eingängigen Lieder besitzen einen hohen Wiedererkennungswert mit ausgefeilten Melodien und raffinierten Arrangements.

Herrliche Balladen auf der einen – kräftig, groovende Songs auf der anderen Seite füllen das Spektrum, das dieser packenden Singer-Songwriter ausfüllt. Seine handgemachte, authentische Musik kennt keine Grenzen: Folk, Rock, Soul, und Blues vermischen sich zu Ohrwürmern, die punktgenau ins Herz treffen.
2017 erschien die Single „Early Morning Coffee Cups“, die inzwischen mehr als 21 Millionen Streams bei Spotify verzeichnen kann. Ein beeindruckendes Indiz dafür, welche wachsende Popularität Jaimi Faulkner genießt.

Im gleichen Jahr erschien sein neues und mittlerweile sechtes Album „Back Road“.Obwohl auf „Back Road“ die Songs immer im Mittelpunkt stehen, spielt Faulkners hervorragendes Gitarrenspiel eine tragende Rolle als perfekte Ergänzung zu seinem Gesang und beeindruckt mit einer Reihe sengender Soli. Das von Faulkner selbst produziertes Album wurde von Kritikern und Fans zugleich in den höchsten Tönen gelobt und ist wohl seine bisher stimmigste und überzeugendste Arbeit. Wegen seinen unbestrittenen Talenten konnte Faulkner im Vorprogramm diverser bekannter Künstler wie u.a. Paul Young, Chris Isaak, Crosby, Stills & Nash, Vonda Shepard, Tom Odell, Tony Joe White, Max Giesinger oder Holmes Brothers. u.v.a. überzeugen

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER

11.09.202211:30 UhrKulturfrühschoppen: Platt Up Zack

11.09.2022
11:30 Uhr
Kulturfrühschoppen: Platt Up Zack

Die Veranstaltung findet in 2G statt.

Willkommen bei Platt up Zack! Wi spöllt Impro un dat up Platt!
Das Improvisationstheater Ensemble um Platt Up Zack gastiert im Komplex. Gespielt wird… ja, was wird eigentlich gespielt? Die einzelnen Szenen entstehen durch Zurufe des Publikums. Das Ensemble spielt von jetzt auf gleich Geschichten aus dem Alltag und aus dem Kopfkino. Das ganze Event findet dabei auf Plattdeutsch statt. Kreative Freiheit und Plattdeutsche Sprache treffen auf Schüttorfer Ideen auf Bühne und im Saal. Ein wunderbares Training für die Lachmuskeln.

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER

14.10.202220:00 UhrKochkraft durch KMA – Robert Kochkraft Insti Tour 2022

14.10.2022
20:00 Uhr
Kochkraft durch KMA – Robert Kochkraft Insti Tour 2022

Die Veranstaltung findet in 2G statt.

Der Band Kochkraft durch KMA und ihrem Namen nähert man sich am besten mit den Mitteln der klassischen Textanalyse: Wer? – Kochkraft. Aha. Wie? – durch KMA. Na bitte! Da sind wir, liebe Leserin, lieber Leser, doch schon ein gutes Stück weiter. Was bleibt also noch zu sagen? Dass Beray Habipper in Personaleinheit mit dem gefürchteten KNABEN, Lana Van da Vla, Nicki Louder und Ficki Leandros ordentlich Alarm machen, haben Sie ja wahrscheinlich schon mal gehört, wenn Sie so doof sind, diesen Text bis hierhin zu lesen.

Mit diesem Alarm im Gepäck reist die Kochkraft im Herbst 2022 endlich wieder durchs Land: Mit ihrer großen “Robert-Kochkraft-Institour”, die schon vor ihrer Ankündigung derartige Bedeutung erlangt hat, dass sogar eine einschlägige Berliner Forschungseinrichtung nach ihr benannt wurde.

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER