Tom Wolf

Tom Wolf

Kulturmanager (B.A.)

Tom Wolf steht für Fragen und Ideen gerne zur Verfügung. Als Geschäftsführer beschäftigt er sich vor allem mit den Aufgaben des täglichen Betriebes. Dazu gehören auch neue Ideen und spannende Projekte für alle Generationen. Als Kulturmanager gestaltet er gemeinsam mit dem Komplex Team und vielen Ehrenamtlichen zahlreiche Groß- und Kleinveranstaltungen in der Teestube, im Festsaal sowie im Theater.

Mit viel Herzblut, Motivation, Ideenreichtum und Zukunftsvisionen ist Tom im ständigen Workflow und freut sich auf interessante Kooperationen und spannende Projekte. Seine Tür steht für Ideen und Anregungen immer offen.

Aufgaben

• Allgemeine Geschäftsführung
• Marketing- und Eventmanagement
• Booking Kabarett und Kleinkunstprogramm
• Kinderkultur

Tel.: 0 59 23 / 96 05 – 11
tom.wolf@komplex-schuettorf.de

Lena Heggemann

Lena Heggemann

Sozialarbeiterin (M.A.)

Lena Heggemann kennt das Komplex noch aus ihrer Jugendzeit. Nun ist sie selber aktive Mitgestalterin im Bereich der Jugendarbeit. Zu Lenas Aufgaben zählen, neben der Projektarbeit mit Jugendlichen, auch die Koordenierung des Ferien(s)pass wie auch die Gestaltung und Durchführung des Ferienhort.

Ehrenamtlich engagiert sich Lena weiterhin in unserer Zikadumda Concertinitiative. 

Mit frischem Wind zu neuen Ufern bringt Lena kreative Ideen, tolle Mitmach-Aktionen und moderne, digitale Projekte für die jugendlichen Gäste mit.

Aufgaben

• Projekttage für Jugendliche
• Betreuung offener Jugendbereich
• Ferien(s)pass & Ferienhort
• Betreuung von PraktikantInnen und FSJ-Kräften

Tel.: 0 59 23 / 96 05 – 13 
lena.heggemann@komplex-schuettorf.de

Rainer Bluhm

Rainer Bluhm

Dipl.-Sozialpädagoge

Rainer Bluhm ist der Mann von Zikadumda! Zikadumda organisiert Konzerte bei denen es meistens etwas laut und wild wird. Eben jugendlich und ganz im Sinne der Rockmusik.

Aber nicht nur das kennzeichnet die Arbeit von Rainer. Er leistet großartige integrative Arbeit mit den Wolkenrollern und organisiert Jugendbildungsseminare.

Aufgaben

• Integrative Arbeit
• Konzertinitiative Zikadumda
• Booking Konzerte
• Jugendbildungsseminare / Fahrten

Tel.: 0 59 23 / 96 05 – 12
rainer.bluhm@komplex-schuettorf.de

Steffi Beintken

Steffi Beintken

Verwaltungsangestellte

Steffi Beintken hat den Job der guten Seele des Hauses übernommen und ist die Frau für allerhand Verwaltungskram. Sie telefoniert gerne, um etwas zu organisieren, denn das geht manchmal einfach schneller. Sie hat die Organisation fest in der Hand und ist da, wenn man ihre Hilfe braucht.

 

Aufgaben

• alles, was mit Papier, Mail, Telefon, Kalendern
oder so zu tun hat

Tel.: 0 59 23 / 96 05 – 16
stefanie.beintken@komplex-schuettorf.de

Karsten Ochs

Karsten Ochs

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Jo, unser Veranstaltungstechniker hat es drauf! Wer mit einem Mischpult Akkordion spielen kann, der ist einfach cool… Künstler, die schon einmal zu Gast im Komplex waren, wissen das zu schätzen, vor allem, wenn sie keine eigenen Veranstaltungstechniker für Sound und Licht dabei haben.

Weiteres Merkmal: er ist immer da, wenn man ihn braucht!

Aufgaben

• alles, was Veranstaltungen
des Komplex betrifft

Tel.: 0 59 23 / 96 05 – 14
karsten.ochs@komplex-schuettorf.de

Silvan

Silvan Lange

Streetworker

Unser Streetworker Silvan ist überall und nirgends aber immer dort, wo er am Meisten gebraucht wird. Denn manchmal wissen Jugendliche gar nicht, welche Talente und Kräfte in ihnen schlummern. Sie zu entdecken ist eine Sachen, sie zu kanalisieren eine ganz andere. Darin steckt die meiste Arbeit eines Streetworkers, aber auch die Förderung der sozialen Kompetenz ist eine große Herausforderung. Klar, dass Empathie, Geduld und ein wirkliches Interesse an Menschen da Grundvoraussetzungen sind! Und natürlich muß man hartnäckig bleiben, denn manchmal sind Jugendliche auch ein wenig beratungsresistent. 😉

Aufgaben

Silvan Lange: Streetworker angesiedelt beim Komplex und bei der ev.ref.Kirche

Kontakt: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Jugendcafé, Mauerstr. 48, unter der Telefon-Nr. 05923/9884789  

Mails können an folgende Adressen gesandt werden:
jugendcafe@reformiert-schuettorf.de oder
lange.silvan0801@gmail.com

Malin

Malin

FSJlerin

Malin absolviert ihr freiwilliges soziales Jahr im Komplex und ist seit September 2019 bei uns! Sie ist überall dabei und unterstützt uns vor allem im offenen Bereich oder beim Kinder-Zirkusprojekt. Als FSJ’lerin hat sie immer wieder andere Aufgaben und natürlich einen Einblick in verschiedenste Projekte.

 

Ihr eigenes Projekt ist eine Kindertheater-AG. Hier bringt Malin 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8-12 Jahren erste Bühnenerfahrungen bei. Gleichzeitig ist sie als Vorlesepatin in den ortsansässigen Kindergärten unterwegs und liest fabelhafte Märchen.

 

Wir freuen uns, dass sie da ist!

Aufgaben

• als FSJlerin ist sie ein bisschen überall tätig!
• Kindertheater AG
• Vorlesepatin

Phillip

Phillip

Bundesfreiwilligendienst

Phillip ist bei uns als Bufdi angestellt. Er unterstützt das Team in allen Bereichen und ist vor allem im offenen Jugendbereich und der Veranstaltungsorganisation tätig.

 

Aufgrund seiner Interessen für Veranstaltungstechnik, assistiert er vor allem unserem Veranstaltungstechniker Karsten bei der Vor- und Nacharbeit von Events in unserem Jugend- und Kulturzentrum. Mit handwerklichen Geschick ist er ebenfalls mit “Do It Yourself Projekten” im Jugendbereich tätig. Hierbei gestaltet er gemeinsam mit unseren Jugendlichen Europallettenmöbel für die Gartenlounge.

 

Wir freuen uns, dass er dabei ist.

Aufgaben

• als Budfi ist er ein bisschen überall tätig!
• Unterstützung im Bereich Veranstaltungstechnik
• Do It Yourself Projekte

Moritz

Moritz

Praktikant

Moritz ist bei uns von Februar bis Juli 2020 als Praktikant im Team dabei. Da Moritz ein Studium im Sozialwesen anstrebt, lernt er in unserem Jugend- und Kulturzentrum alle wichtigen Grundlagen für seine zukünftige Karriere kennen.

Als Praktikant schaut Moritz in alle Projekte und AGs rein, ist mit unseren Projektpartnern auf Augenhöhe in Gesprächen und unterstützt unser Team im pädagogischen Bereich.

 Als besonderen Schwerpunkt konzentriert sich Moritz vor allem auf “Do It Yourself Projekte”. Hierbei motiviert er Gleichaltrige zur Mitgestaltung im Komplex. Von Europalletten-Möbeln bis hin zur Wandgestaltung der Außenfassade.

Wir freuen uns, dass er dabei ist!

Aufgaben

• als Praktikant ist er ein bisschen überall tätig!
• offene Jugendarbeit
• Do It Yourself Projekte

UJZ Komplex Schüttorf e.V.
Mauerstraße 56
48465 Schüttorf
Tel.: 0 59 23 / 96 05 - 0