Jugendbeirat organisiert Anime Movie Night | FSK 12

Am Freitag, dem 16. Januar organisiert der Jugendbeirat vom Jugend- und Kulturzentrum Komplex eine Anime Movie Night auf eigenen Wunsch. Bereits in den vergangenen Jahren organisierten junge Menschen im Komplex ein Filmfestival für Anime- und Mangafans. An diese Tradition knüpft der Jugendbeirat an und stellt seinen Filmabend vor:

17 Uhr Der Junge und der Reiher
Während eines Luftangriffs auf Tokio kommt 1944 die Mutter des zwölfjährigen Mahito ums Leben. Als sein Vater daraufhin die Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet und mit seiner Familie aufs Land zieht, stößt Mahito dort auf einen mysteriösen Turm und einen sprechenden Graureiher. Der verkündet ihm, dass seine Mutter noch am Leben ist und in dem Bauwerk gefangen gehalten wird. Mahito macht sich auf den Weg zu dem Turm und entdeckt ein Grenzland zwischen den Lebenden und den Toten.

Bei den 96. Academy Awards gewann der Film den Oscar als „Bester Animationsfilm 2024“.
FSK 12, Filmlänge 120 Minuten

19.30 Uhr Your Name – Gestern, heute und für mich
Mitsuha und Taki haben eines Nachts einen Traum: Sie träumt davon, das aufregende Großstadtleben eines Jungen in Tokio zu führen. Taki stellt sich vor, als Mädchen in den Bergen zu leben. Frustriert von ihrem Alltag tauschen sie in dieser Nacht tatsächlich auf magische Weise ihre Körper. Trotz ihrer Verbundenheit können sich die beiden nicht treffen. Doch sie scheinen sich irgendwie gegenseitig anzuziehen.

Your Name. erhielt in der Filmwelt insgesamt sehr positive Kritiken, wobei besonders die Animationen und die emotionale Auswirkung auf die Zuschauer gelobt wurden. Nach den Einspielergebnissen an den Kinokassen war Your Name. mit bislang mehr als 382 Mio. US-Dollar der weltweit erfolgreichste Animefilm und löste damit Chihiros Reise ins Zauberland ab.
FSK 12, Filmlänge 110 Minuten

Für nur 2€ Eintritt erhält man Zugang zu beiden Filmen. Wer früh erscheint hat auch den Zugang zu einem japanischen Essen. Dies wird vom Jugendbeirat zubereitet und kostenlos zur Verfügung gestellt solange der Vorrat reicht.

Die Veranstaltung ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Die Veranstaltung endet gegen 21.30 Uhr.