Wie schnell doch ein Jahr vergeht. Wir verabschieden uns von unseren beiden FSJlerinnen Wiebke und Lotte. Ihre Aufgaben waren sehr vielfältig und reichten von der Offenen Jugendarbeit über Inklusionsarbeit bis hin zur Mitgestaltung bei Veranstaltungen. Für beide startet nun ein neues Kapitel. Lotte beginnt ein Studium in Vechta. Wiebke ziehts nach Düsseldorf für eine Ausbildung. Wir sagen Danke für die wunderbare Zeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Was Wiebke und Lotte in ihrem Freiwilligendienst erlebt haben, erzählen Sie euch hier in Kurzform:
Hey , ich heiße Wiebke und habe mein FSJ-Kultur 2024 bis 2025 absolvieren dürfen. Mich hat das Komplex von Anfang an durch seine vielfältigen Angebote und ein tolles Team überzeugt. Man fühlt sich gleich herzlich aufgenommen und kann super eigene Ideen einbringen. Ich konnte schnell Verantwortung übernehmen und bin an meinen Aufgaben gewachsen. Die Aufgaben die mich im Komplex besonders geprägt und begeistert haben waren die Inklusiven Angebote wie z.b das Theaterprojekt WolkenRoller und unsere Inklusive Koch-AG Spitzenköche aber auch die AG Angebote wie z.b der Circus Wirbelwind. Auch die vielen Aktionen, welche ich im Ferien(s)pass planen, organisieren und durchführen durfte gefielen mir sehr gut. Alle die tollen Menschen, welche ich das Jahr über kennenlernen durfte, werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich bin froh mich für ein Jahr im Komplex entschieden zu haben und ich möchte die Erfahrung nicht missen. DANKE!
Hey ich bin Lotte und habe von 2024 bis 2025 meinen Bundesfreiwilligendienst im Komplex verbracht. Die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! Meine Aufgaben waren sehr vielfältig und reichten von der offenen Jugendarbeit über Inklusionsarbeit zur Mitgestaltung von Events. Eigene Ideen wurden immer ernst genommen, weitergesponnen und verwirklicht.So durfte ich zum Beispiel einen eigenen Karaokeabend durchführen. Aber auch kleinere Projekte im offenen Jugendtreff wurden ermöglicht. Die Liebe, die man in die Projekte und Aufgaben steckt, bekommt man auf jeden Fall zurück! Die Arbeit im Komplex macht einfach Spaß und ich wünschte, mein BFD hätte nie geendet!
Du interessierst dich für ein FSJ, BFD oder Praktikum? Hier findest du weitere Infos.