Schüttorf wird in Minecraft nachgebaut – weitere SpielerInnen willkommen

Beim Spaziergang entlang der Vechte bemerkt Tobias, dass das gute Wetter schlagartig in Gewitter und Regenschauer wechselt. Mit einer kurzen Codierung ändert er das Wetter wieder in Sonnenschein und klaren Himmel. Kurze Dankesnachrichten erreichen ihn direkt im Chat. Die Nachrichten kommen von weiteren Kindern und Jugendlichen aus Schüttorf, welche sich online auf einem Minecraft Server treffen.
  
Seit März bietet das Jugend- und Kulturzentrum Komplex einen offenen Minecraft Server. Dieser ist 24 Stunden online und erlaubt Spielerinnen und Spielern konsolenübergreifend die eigene Stadt nachzubauen und weiterzuentwickeln. Egal ob Playstation, Xbox, PC oder Nintendo Switch. „Als Grundidee ging es uns erst um die Mitgestaltung von Jugendlichen bezüglich des Neubaus des Soziokulturellen Zentrums. Den jungen Spielerinnen und Spielern wurde die Challenge gesetzt, das aktuelle Komplex und das neue Zentrum mit eigenen Ideen digital zu bauen. Doch nach kurzen Teststunden war schnell klar, dass viel mehr möglich ist.“ So Tom Wolf, Leiter des Komplex.

Minecraft ist ein Open-World-Spiel ohne feste Spielzeit. Im sogenannten Kreativmodus stehen dem Spieler alle Elemente und Ressourcen zur Verfügung um die eigenen Ideen nachzubauen. Neben dem Bauklotzprinzip gibt es auch die Möglichkeit technische Kombinationen zu programmieren. So können sich Türen automatisch öffnen oder Lichter auf Kommando angehen. In der weltweiten Minecraft Community gibt es Server mit Landschaften von Harry Potters bis hin zu ganzen Welten wie Mittelerde.

Statt nur das Jugendzentrum nachzubauen, entwarfen ein Dutzend kreativer Nachwuchsarchitekten innerhalb kürzester Zeit Supermärkte, Restaurants und Geschäfte aus Schüttorf. Um die Umgebung möglichst detailgetreu nachzustellen, gingen einige Teilnehmer mit Handykamera ausgestattet durch ihre Heimatstadt und fotografierten öffentliche Plätze. Auch einige Wünsche und Ideen wurden umgesetzt. So besitzt Schüttorf in der Minecraft Welt ein Großraumkino, einen Fernsehturm und sogar eine Pokémon Arena.

Jeden Dienstag moderiert das Komplex Team auf dem Server den Spielverlauf und heißt neue Talente willkommen. Über einen Discord Server vom Komplex verabreden sich die Teilnehmer zum gemeinsamen weiterbauen. „Es ist jedes Mal wieder spannend auf den Server zu schalten. Von kleinen Veränderungen bis großen Überraschungen gibt es viel zu entdecken, auch die ein oder andere Falltür in Lava.“ so Tom Wolf.

Das Projekt ist nie zu Ende. Weitere Spieler sind stets willkommen. Man benötigt lediglich eine Bedrock Version (aktuelle Version des Spiels). Einen Einladungscode erhält man über das Komplex Team per E-Mail oder Social Media. (E-Mail: info@komplex-schuettorf.de)