Kids schreiben eigenen Sommerhit
Blog- Wir schreiben einen Hit

Sommer, Sonne, Strand und Meer – dies sind nur einige Begriffe, die im Song “Letzes Jahr” besungen werden. Vier junge Musiktalente trafen sich im Jugend- und Kulturzentrum Komplex in Schüttorf um gemeinsam einen Hit zu schreiben.

Begleitet wurde die vierköpfige Kidsband von Gitarrist Wouter Sondeijker (bekannt von der Grunge Band ANA) und Pianist Tom Wolf.

Innerhalb von drei Nachmittagen entstanden Songthema, Songtext, Rhytmus, Melodie und Akkorde. Das Ziel: Eine CD Produktion des gemeinsamen Songs. 

Schnell waren sich die Kids einig: Es muss ein Sommerlied werden. Im Lied geht es um sommerliche Ausflüge an den Strand, ins Freibad und um einen Besuch bei der Eisdiele und Opa Klaus. Gleichzeitig blicken die Kids auf die Corona-Zeit zurück und erinnern sich genervt an die Maskenpflicht und Abstandsregel. Der Song spielt nämlich nach Corona. In einer Zeit, wo alles wieder normal ist und man gemeinsam die Ferien verbringen darf. 

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. So war der Song bereits am Donnerstag (2. Tag) fertig geschrieben und eingeprobt. Am finalen Freitag wurde der Song dann professionell im Komplex Saal live aufgenommen. 

Danach blieb noch genügend Zeit ein lustiges Musikvideo zu drehen. Das fertige Video findest du hier. 

Die Kidsband, die sich Band Komplexer nennen möchte, hatte viel Spaß und fand die kreative Musikchallenge richtig cool. Diese Ferien(s)pass Aktion können wir uns für die Zukunft erneut vorstellen.