Laut und bunt gegen Rassismus
Laut und bunt gegen Rassismus

Laute Musik schallt durch die Straßen Schüttorfs. Ein bunter Zug aus Jugendlichen und Erwachsenen macht sich auf zu einem ganz besonderen Ort – dem Standpunkt gegen Rechts.

Vom 03.-09. August fand in der gesamten Grafschaft Bentheim die Aktion #lautundbuntgegenRassismus statt. Zahlreiche Jugendgruppen demonstrierten für mehr Vielfalt und gegen Fremdenhass.

Das Jugend- und Kulturzentrum Komplex beteiligte sich am Donnerstag, 6. August mit einer Demo durch Schüttorf. Unterstützt wurde die Gruppe vor allem von Jugendlichen aus dem offenen Jugendtreff und der Konzertinitiative Zikadumda.

Mit bunter Sprühkreide, farbenfrohen T-Shirts (eigens für die Aktion gestaltet) und fetziger Musik sorgte die Gruppe für genügend Aufmerksamkeit. Mit Flyern informierten sie neugierige Passanten über die Anti-Rassismus-Aktion.

Der 17jährige Tobias fand die Aktion gelungen. „Heute haben wir einen klaren Standpunkt gegen Rassismus und Nazis vertreten. Besonders Spaß gemacht haben mir die Gespräche mit den Menschen vor den Supermärkten und in der Stadt.“

„Wir sind mehr. Wir sind bunt.“ betont Fiona, „die Herkunft ist voll egal. Gemeinsam macht einfach mehr Bock!“

Während des trockenen Sommers werden noch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Schüttorf die bunten Kreidesprüche in der Stadt und vor gut besuchten Supermärkten erkennen. Schüttorf ist heute ein kleines Stück bunter geworden.