11.09.202211:30 UhrKulturfrühschoppen: Platt Up Zack

11.09.2022
11:30 Uhr
Kulturfrühschoppen: Platt Up Zack

Willkommen bei Platt up Zack! Wi spöllt Impro un dat up Platt!

Das Improvisationstheater Ensemble um Platt Up Zack gastiert im Komplex. Gespielt wird… ja, was wird eigentlich gespielt? Die einzelnen Szenen entstehen durch Zurufe des Publikums. Das Ensemble spielt von jetzt auf gleich Geschichten aus dem Alltag und aus dem Kopfkino. Das ganze Event findet dabei auf Plattdeutsch statt. Kreative Freiheit und Plattdeutsche Sprache treffen auf Schüttorfer Ideen auf Bühne und im Saal. Ein wunderbares Training für die Lachmuskeln.

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

17.09.202220:00 UhrMurzarella – Music Puppet Show

17.09.2022
20:00 Uhr
Murzarella – Music Puppet Show

Jeder kennt Bauchredner, mit Murzarella alias Sabine Murza erleben Sie die Kunst des Bauchgesangs. Murzarella singt nicht nur selbst, sie lässt ihre Puppen singen.
Die preisgekrönte Bauchsängerin, mit Wurzeln in Gelsenkirchen, ist in all ihrer Vielseitigkeit – zwischen musikalischer Professionalität, deftigem Ruhrwitz und perfekter Bauchrednerkunst – vor allem eins: ein Phänomen.

Da gibt es Kalle, die Kanalratte und Heavy-Metal-Fan aus Wanne-Eickel, Frau Adelheid, die Opern schmetternde Diva und Dudu, der freche Kakadu und Möchtegern-Schlager-Star. Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt und lassen keine Gelegenheit aus, Murzarella die Show zu stehlen. Ohne Mühe haucht Murzarella den Puppen herzerfrischende Individualität und Leben ein. Sie sind das attraktive Highlight einer Show voller Rasanz und in bester Comedy-Manier. Mit ihren Puppen begibt sich Murzarella in witzige, wortgewaltige Dialoge, unterbrochen von gelungener musikalischer Performance.
Alles ist live gesungen. Überzeugen Sie sich selbst, und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Show begeistern. Wetten, dass Sie anschließend glauben, Sie hätten wirklich singende Puppen erlebt?

 

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

23.09.202219:30 UhrDie Blindfische – Fledermauskonzert zur Dämmerung

23.09.2022
19:30 Uhr
Die Blindfische – Fledermauskonzert zur Dämmerung

Die Veranstaltung findet draußen statt.

Fetzige Rockmusik, grooviger Rap, witzige und nachdenkliche Texte, das sind die Markenzeichen der Blindfische. Das ganze verpackt in turbulente Geschichten, in denen Kinder ernst genommen werden und auch Erwachsene ihren Spass haben. Andi Steil (Gesang, Schlagzeug, Perkussion), Rolf Weinert (Gesang, Bass, Gitarre), Roland Buchholz (Gesang, Gitarre, Bass) sind „Die Blindfische“ und präsentieren eine frische Mischung aus Musik, Comedy und Theater.

Zusammen mit dem Naturschutzbund Grafschaft Bentheim e.V. (NABU) geht es beim Blindfischkonzert um Geschöpfe der Nacht. Die Fledermaus rückt hierbei in den Vordergrund. Seid gespannt und erlebt euer Kinderkonzert draußen im Komplex Garten zur Abenddämmerung.

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

08.10.202220:00 UhrMaxi Gstettenbauer – Next Level

08.10.2022
20:00 Uhr
Maxi Gstettenbauer – Next Level

Veranstaltungstexte haben immer sowas marktschreierisches. „Seht her! Ich bin der Geilste! Guckt mal wie viele Preise ich gewonnen habe (zwölf) und bei wie vielen Comedy-Sendungen ich zu Gast war
(allen)! Du musst unbedingt ein Ticket kaufen!“ Diese schamlose Selbstbeweihräucherung ist nichts mehr für mich.

Seit 10 Jahren stehe ich jetzt auf der Bühne und es geht mir einfach richtig auf den Sack, dass der Pressetext fertig sein muss bevor man überhaupt das Programm geschrieben hat. Was soll das?
Pressetexte sind eh wurscht. Noch nie hat ein Mensch gesagt: „Mensch, ich habe neulich einen unfassbaren Pressetext gelesen. Der hat mich so verändert! Ich habe mich direkt scheiden lassen
und lebe nun in Sibirien, um dort mit Hilfe der örtlichen Schamanen mein wahres Ich zu finden.“ Auch wenn ich noch keine Zeile geschrieben habe, kann ich versprechen: Es wird obergeil. In
Zeiten von Fake News kann man sowieso alles behaupten. Warum sollte dann dieser Pressetext auch nur einen Funken Wahrheit enthalten? Ich könnte einfach sagen, dass während dieser 90
Minuten (mal gucken, wie viel ich schaffe) ein russisches Tanzorchester zu dem aktuellen Shindy Album tanzt, während im Hintergrund ein Elefant Backflips macht. Aber wahrscheinlich wird es
dann doch wieder pure Stand-Up Comedy wie man sie in Deutschland nur selten findet.

Ich nenne die Show NEXT LEVEL, weil ich ein alter Zocker bin und ich den Moment, indem man einen Spielabschnitt geschafft hat am meisten gefeiert habe. Danach bleibt die Frage: Was kommt
im nächsten Level? Wie geht es weiter? So geht es mir gerade. Und ganz vielen Menschen aus meiner Generation genauso. Das behaupte ich einfach mal, denn ich kenne alle aus meiner
Generation persönlich. So! Wir haben die 30 geknackt, der Bauchansatz ist sichtbar, die Ambitionen schwinden und dann noch diese blöde Sache mit dem Klima. Wie sieht da das NEXT
LEVEL aus? Diese Frage werde ich an diesem Abend versuchen zu beantworten.

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER

14.10.202220:00 UhrKochkraft durch KMA – Robert Kochkraft Insti Tour 2022

14.10.2022
20:00 Uhr
Kochkraft durch KMA – Robert Kochkraft Insti Tour 2022

Der Band Kochkraft durch KMA und ihrem Namen nähert man sich am besten mit den Mitteln der klassischen Textanalyse: Wer? – Kochkraft. Aha. Wie? – durch KMA. Na bitte! Da sind wir, liebe Leserin, lieber Leser, doch schon ein gutes Stück weiter. Was bleibt also noch zu sagen? Dass Beray Habipper in Personaleinheit mit dem gefürchteten KNABEN, Lana Van da Vla, Nicki Louder und Ficki Leandros ordentlich Alarm machen, haben Sie ja wahrscheinlich schon mal gehört, wenn Sie so doof sind, diesen Text bis hierhin zu lesen.

Mit diesem Alarm im Gepäck reist die Kochkraft im Herbst 2022 endlich wieder durchs Land: Mit ihrer großen „Robert-Kochkraft-Institour“, die schon vor ihrer Ankündigung derartige Bedeutung erlangt hat, dass sogar eine einschlägige Berliner Forschungseinrichtung nach ihr benannt wurde.

Einzeltickets gibt es in allen ReserviX Vorverkaufsstellen oder HIER